Spiegel online

Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.
  1. Das US-Magazin "Time" hat die schwedische Umweltaktivistin Greta Thunberg zur "Person des Jahres" erklärt. Durch die 16-Jährige erhielt die Klimakrise weltweite Aufmerksamkeit.
  2. Die französische Regierung hat Details ihrer umstrittenen Rentenreform vorgestellt. Einzelne Berufsgruppen sind von harten Einschnitten offenbar ausgenommen - doch die Gewerkschaften drohen weiterhin mit Streik.
  3. Wladimir Putin gab an, dass Russland seit Jahren die Auslieferung von Zelimkhan Khangoshvili gefordert habe, der in Berlin ermordet wurde. Die Bundesregierung weist den Vorwurf nun deutlich zurück.
  4. Mit einem Bild, das den Fluchtwagen der Einbrecher zeigt, bitten Ermittler im Fall des Grünen Gewölbes um neue Hinweise. Auch Touristenfotos aus dem Herbst sollen der Polizei zu neuen Erkenntnissen verhelfen.
  5. Es war einer der spektakulärsten Kunstdiebstähle der jüngeren Kriminalgeschichte, als das Klimt-Gemälde vor 22 Jahren aus einer italienischen Galerie verschwand. Nun ist es wieder aufgetaucht - genau dort.